Dienstag, 22. April 2014

Indirektes Affiliate Marketing

Affiliate Systeme

sind internetbasierte Vertriebslösungen, bei denen meistens ein kommerzieller Anbieter (Merchant) seine Vertriebspartner (Affiliates) erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet. Der Produktanbieter (Merchant) stellt hierbei seine Werbemittel zur Verfügung, die der Affiliate auf seinen Seiten zur Bewerbung der Angebote des Kooperationspartners verwenden oder über andere Kanäle, wie Keyword-Advertising oder E-Mail-Marketing einsetzen kann.

to affiliate - sich angliedern, sich anschließen

Man unterscheidet nach Indirektem und Direktem Affiliate Marketing. Das eine arbeitet mit Vermittler, das andere wird direkt zwischen Publisher und Advertiser verhandelt.

Im Affiliate Marketing gibt es
  • den Werbetreibenden, auch Merchant oder Advertiser genannt.
  • den Affiliate, auch Publisher oder Vertriebler genannt.
  • ggf. ein Affiliate Netzwerkpartner (Vermittler zwischen Advertiser und Publisher)
  • ggf. eine Affiliate Agentur , die sich um die gesamte Organisation kümmert

Mögliche Werbemittel können sein:
  • Banner
  • Widgets
  • html-Textlinks
  • Videos
  • Software

Übliche Bezahlmethoden sind:
  • Pay per Click
  • Pay per Lead
  • Pay per Sale

Das Tracking erfolgt über affiliate links, meistens über eine Kombination aus:
  • cookies
  • Datenbank
  • pixel
  • session
  • URL

deep link/permanent link = tiefer link auf eine spezielle Unterseite/Produktseite, wo man direkt zum z.B. Kaufabschluss gelangt.



Große deutsche Affiliate Netzwerkpartner sind:


  • Zanox.com (nur Banner und Newsletter möglich)
  • belboon.com (auch Software und andere Werbemittel möglich)
  • affili.net

Ein großer amerikanischer Anbieter ist
  • clickbank.com
Advertiser zahlen bei Mitgliedschaft eine set up fee von ca. 5.000 € und zahlen je nach Vertrag eine Provision pro click, sale oder lead an den Netzwerkpartner. Der Publisher zahlt nichts bei Anmeldung.

Weg der Anmeldung für Publisher bei Partnernetzwerken:
  • Anmelden
  • Kontaktdaten angeben
  • Werbefläche definieren
  • Bewerbung bei Advertisern
  • Vertragsdurchsicht
  • Werbemittel auf eigene Seite stellen
Die Netzwerkpartner liefern reports zu den Clickzahlen, Views etc.

www.leadpages.net ist eine Community, die kostenpflichtig sehr gute Plug ins anbietet wie
  • Erstellung E-Mailanmeldungsseiten
  • Speicherplatz
  • Vorlagen für Microsites
  • Webinaranmeldungen
  • Produktseitenvorlagen
  • Split-Testing tools

Rechenbeispiel:

Als Publisher möchte man einen monatlichen Verdienst von 2.000 € haben. Man bekommt von dem Advertiser 2 € per Click. Die CTR beträgt 1 %. Wie viel Besucher auf eigener Website sind nötig?

Man benötigt 1.000 Clicks, um 2.000 € zu verdienen. Und somit 100.000 Besucher auf der eigenen Seite.


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