Dienstag, 29. April 2014

Erfolgsmessung mit google analytics

Erfolgsmessung im Onlinemarketing ist möglich in der
  • Neukundengewinnung
  • Kundenbindung

Für die Neukundengewinnung eignet sich das tool google analytics (kostenfrei) oder kostenpflichtige Tools wie sistrix oder XOVI. SEO UNITED.DE ist ein sinnvolles SEO Tool.

Hierbei sollte einem sts das Ziel vor Augen stehen. Lammenett hat diese Zielbeschreibung sehr anschaulich in seinem Zielgebäude verdeutlicht:



Wichtig ist ein ausgewogener Mix aus allen Maßnahmen.


http://books.google.de/books?id=Nr83-qz_H3sC&pg=PA226&dq=zielgeb%C3%A4ude+lammenett&hl=de&sa=X&ei=gy5eU6TBNomHswayhYHoBA&ved=0CDIQ6AEwAA#v=onepage&q=zielgeb%C3%A4ude%20lammenett&f=false

SMART
Das Ziel sollte SMART sein:
S - spezifisch
M - messbar
A - attraktiv, akzeptiert
R - realistisch
T - terminiert

ROI - Return on Invest

KPI - Key Performance Indicator - Erfolg in Bezug zur Zielsetzung. Das Ziel muss immer in bezug zu Rohdaten und Leistung stehen.

Rohdaten 100 Fans, Tweets
Kennzahl 100 Fans/Tag, Verhältnis Tweets zu Retweets
Leistungskennzahl 100 Fans/Tag bedeutet ein Neukunde pro Tag

Auch bei analytics gibt´s ein 3er Konstrukt:
Konto - Benutzerkonto
Property - ein Webprojekt
Datenansicht - Website

Unter dem Punkt Verwaltung sollte man unbedingt Ziele anlegen
  • entweder als Vorlage oder
  • benutzerdefiniert
 Desweiteren kann man analytics hier mit adsense oder adwords verknüpfen.

Ziele können sein:
Newslettereintrag (Ziel) = Monetärer Wert 1 €
Dauer Wie lange bleibt jemand auf meiner Seite?
Seitenaufrufe wie viele Seiten besucht er?
Ereignis hat Video angeklickt

Um zu beurteilen wie der Traffic auf meiner Seite läuft, sollte man einen Trichter einbauen.
Man legt die einzelnen Schritte fest (mit Angabe der URL). Unter Trichervisualisierung kann man sich dann anschauen, wie viel % diesen Weg gegangen sind.






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