1. Hostingfirma aussuchen
- Hosteurope
- Allinkl
- Strato
Shopbetreiber benötigen zusätzlich SSL, dient der Sicherheit in puncto Daten und Bezahlung.
Zu sehen an dem "Schloss und http".
2. CMS-Plattform auswählen
Hier gibt es diverse Anbieter, wie z.B.
Typo3 (wenn man individuelles CMS aufbauen will)
Joomla
Drupal
Wordpress.org (Wordpress.com ist für Blogger, die einen blogspot bauen wollen)
Man kann sich das ganze wie eine Lagerhalle mit einem Hochregallager vorstellen.
Der Server Strato ist die "Halle", das FTP-Programm (File Transfer Protocol) ist der "Gabelstabler" und die Datenbank ist das "Hochregal".
Um die
Dateien in unser Hochregal (also auf die Datenbank) zu bekommen, müssen
einige Schritte durchgeführt werden. Vorab ein Tipp: Falls mehrere
Projekte geplant sind, heisst die Empfehlung:
1 Projekt = 1 Datenbank = 1 Ordner
1 Projekt = 1 Datenbank = 1 Ordner
In dem
Sinne sollte man zunächst einmal bei der Auswahl des Speicherplatzes (in
diesem Fall bei Strato), wieviele Datenbanken benötigt werden.
Hat man sich ein Produkt ausgewählt und sich ein Konto angelegt, geht's los.
1. FTP-Zugang erstellen
- Bei Strato: Verwaltung --> FTP-Verwaltung anklicken
- Name anlegen (optimalerweise mit ftp_ am Anfang, damit man gleich erkennt, dass es sich um eine FTP-Datei handelt)
- Domain aussuchen
- Password wählen bzw. ändern
- Startverzeichnis anlegen
- Speichern
Über chip.de kann man einen leicht bedienbaren FTP-Client runterladen,
beispielsweise filezilla: http://www.chip.de/downloads/FileZilla_13011076.html
2. CMS (in diesem Beispiel Wordpress.org) runterladen
- Wordpress.org öffnen
- WP runterladen (ca. 6,5 MB)
- entpacken
- WP-Dateien (nicht Ordner) komplett ins filezilla-Tool /Projektordner kopieren
- falls Probleme mit Dateinamen auftauen, überschreiben. Es handelt sich i.d.R. um eine Index-Datei, die automatisch erstellt wurde; diese kann überschrieben werden).
3. Datenbank anlegen
- Strato öffnen
- Verwaltung/ Datenbankverwaltung anklicken
- Datenbank anlegen klicken
- fertig
- Tipp: Datenbank-Kommentar ändern und Projektnamen ergänzen, damit man später weiß, wo die DB hingehört.
4. FTP-Client mit Datenbank verbinden
Das bedeutet, dass die Domain nun auf den Projektordner geleitet werden muss.
- Strato öffnen
- Verwaltung / Domainverwaltung
- Umleitungsziel einrichten: Projektordner auswählen
- Umleitung aktivieren
5. CMS installieren
- Datenbanknamen, Benutzername und Passwort angeben
- Findet man alles in Strato (Verwaltung / FTP-Verwaltung)
- Datenbank-Host: rdbms.strato.de
- Tabellen-Präfix: so lassen
LESEN:
Kapitel 1 Grundlagen
Kapitel 10 Keywordrecherche
(Kapitel 15 Usability)
Kapitel 12 SEO
Kapitel 2.2 Affiliate Marketing (Google Adsense)
Kapitel 19.1 Affiliate
Kapitel 19.2 Affiliate
Kapitel 2.1 Online-Werbung Banner und Kalkulation
Kapitel 11 SEA
Kapitel 3 E-Mail Marketing
Kapitel 13, 16, 17, 18 Erfolgsmessung, Analytics
4-9 nicht nötig
Keyword-Analyse nach Ragazzi group
Ragazzi group - Nischenmärkte finden
Toll Christiane, die Mitschrift hat mir sehr geholfen :)!
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