Dienstag, 8. April 2014

TAG 3: Wie ich mein eigenes Websiteprojekt starte!

Wie starte ich mein eigenes Websiteprojekt?

1. Hostingfirma aussuchen
  • Hosteurope
  • Allinkl
  • Strato 
Für eine einfache Website reicht das erste Paket für 2,99 € im Monat von Strato aus. Wichtig ist, dass das Paket eine Datenbank hat und PHP, für CMS.
Shopbetreiber benötigen zusätzlich SSL, dient der Sicherheit in puncto Daten und Bezahlung.
Zu sehen an dem "Schloss und http".

2. CMS-Plattform auswählen

Hier gibt es diverse Anbieter, wie z.B.
Typo3 (wenn man individuelles CMS aufbauen will)
Joomla
Drupal
Wordpress.org (Wordpress.com ist für Blogger, die einen blogspot bauen wollen)


Man kann sich das ganze wie eine Lagerhalle mit einem Hochregallager vorstellen. 

Der Server Strato ist die "Halle", das FTP-Programm (File Transfer Protocol) ist der "Gabelstabler" und die Datenbank ist das "Hochregal". 

Um die Dateien in unser Hochregal (also auf die Datenbank) zu bekommen, müssen einige Schritte durchgeführt werden. Vorab ein Tipp: Falls mehrere Projekte geplant sind, heisst die Empfehlung:  
1 Projekt = 1 Datenbank = 1 Ordner

In dem Sinne sollte man zunächst einmal bei der Auswahl des Speicherplatzes (in diesem Fall bei Strato), wieviele Datenbanken benötigt werden.
Hat man sich ein Produkt ausgewählt und sich ein Konto angelegt, geht's los. 


1. FTP-Zugang erstellen
  • Bei Strato: Verwaltung --> FTP-Verwaltung anklicken
  • Name anlegen (optimalerweise mit ftp_ am Anfang, damit man gleich erkennt, dass es sich um eine FTP-Datei handelt)
  • Domain aussuchen
  • Password wählen bzw. ändern
  • Startverzeichnis anlegen
  • Speichern
     FTP-Zugang wurde erfolgreich angelegt. (Bezeichnung..., Hostname...)

    Über chip.de kann man einen leicht bedienbaren FTP-Client runterladen, 
    beispielsweise filezilla: http://www.chip.de/downloads/FileZilla_13011076.html 

2. CMS (in diesem Beispiel Wordpress.org) runterladen
  

  • Wordpress.org öffnen
  • WP runterladen (ca. 6,5 MB)
  • entpacken
  • WP-Dateien (nicht Ordner) komplett ins filezilla-Tool /Projektordner kopieren
  • falls Probleme mit Dateinamen auftauen, überschreiben. Es handelt sich i.d.R. um eine Index-Datei, die automatisch erstellt wurde; diese kann überschrieben werden).

3. Datenbank anlegen
  • Strato öffnen
  • Verwaltung/ Datenbankverwaltung anklicken
  • Datenbank anlegen klicken
  • fertig
  • Tipp: Datenbank-Kommentar ändern und Projektnamen ergänzen, damit man später weiß, wo die DB hingehört.

4. FTP-Client mit Datenbank verbinden

Das bedeutet, dass die Domain nun auf den Projektordner geleitet werden muss. 
  • Strato öffnen
  • Verwaltung / Domainverwaltung
  • Umleitungsziel einrichten: Projektordner auswählen
  • Umleitung aktivieren

5. CMS installieren   
  •  Datenbanknamen, Benutzername und Passwort angeben
  •  Findet man alles in Strato (Verwaltung / FTP-Verwaltung) 
  • Datenbank-Host: rdbms.strato.de 
  • Tabellen-Präfix: so lassen





LESEN:
Kapitel 1 Grundlagen
Kapitel 10 Keywordrecherche
(Kapitel 15 Usability)
Kapitel 12 SEO
Kapitel 2.2 Affiliate Marketing (Google Adsense)
Kapitel 19.1 Affiliate
Kapitel 19.2  Affiliate
Kapitel 2.1 Online-Werbung Banner und Kalkulation
Kapitel 11 SEA
Kapitel 3 E-Mail Marketing
Kapitel 13, 16, 17, 18 Erfolgsmessung, Analytics
4-9 nicht nötig


Keyword-Analyse nach Ragazzi group
Ragazzi group - Nischenmärkte finden



1 Kommentar: