Montag, 28. April 2014

E-Mail Marketing Teil 2

E-Mail Marketing

Im E-Mail marketing kommen Newsletter, E-Mails wie Rechnungen, Geburtstagsmails, Stand alone Mails, Jobagenten, Mailings für Shopping Clubs, Gutscheinportale zum Einsatz.

Man kann Adressen kaufen bei:
IHK
Hoppenstedt (Firmendatenbank)
Schober
Quadress

oder selber generieren, zum Beispiel über eine squeeze page. Ziel von E-Mail Markeitng ist Erlangung von Vertrauen bei den Kunden im ersten Step und Anreiz zum Kauf im 2. Step. Dieses ist machbar über sogenannte Autoresponderserien

Autoresponder = Automatische Antwort (z.B. Urlaubsmail)
Follow up Autoresponder = Automatische Mails mit follow up, er reagiert auf bestimmte Kundenaktivitäten automatisch.

Eine Serie kann wie folgt aussehen:
1. Eintrag der Adresse auf einer squeeze page, Hinweis hier auf Freebie, die Sdresse kommt in den Verteiler "Interessent".
2. 1. Mail plus Freebie-Link zum Vertrauensaufbau.

3. 2. Mail drei Tage nach Eintragung , weitere Tipps zum Vertrauensaufbau.

4. 3. Mail fünf Tage nach Eintragung nochmal Tipps zur Thematik. Produkt im PS schon mal erwähnen. 1. Möglichkeit zum Kauf. Wenn ja, dann in Verteiler "Kunden".
5. 4. Mail sechs Tage nach Eintragung , klares Angebot mit Anreiz zum sofortigen Kauf. Jetzt=Bonus
kommt in Verteiler "Kunden", neue Autoresponderserie - passendes Affiliate Produkt.
6. 5. Mail sieben Tage nach Eintragung, Angebot nachfassen, Fragen und Antworten formulieren, was andere vorher gefragt haben.
7. 6. Mail neuen Tage nach Einrtragung , Angebot nachfassen, etwas Druck machen - nur noch 48 Stunden...
8. 7.  Mail 10 Tage nach Eintragung, Dringlichkeit, letzte Möglichkeit, wenn bisher nichts gekauft, Abbruch, bleibt "Interessent" und wird zu einem späteren Zeitpiunkt nochmal bearbeitet oder erhält die normalen Newsletter.

A/B Split Campaign
ist möglich über mailchimp. Häufig wird die Betreffzeile oder das Auslieferungsdatum/Uhrzeit getestet.

RSS Driven Campaign
Really simple syndication. Reagiert auf Texte von z-B. Website News oder neue Texte aus Blog. Wird automatisch verschickt.

Feedreader
Sammeln von Infos vieler Websites in einem Reader (ohne Bilder). Wie Abos.

Archive Code
bei mailchimp, Campaigns, um alte Newsletter ins Blog oder Website einzubinden, gibt es den Archive html Code.

Probleme im E Mail Marketing
Bounces (soft und hard)
Bilder
schlechter Content,
Spam,
Betreff Zeile
Blacklist

Wichtig! Darauf sollte man achten:
Freebie, Vergünstigungen, double opt in, A/B Tests, Abmeldebutton, Impressum

Blacklist Monitoring
Server landen auf der blacklist, weil Hacker z.B. einen Server hacken und von dort Spammails verschicken, oder "Kostenlos" Mitglieder eines Servers  wie mailchimp verteilen spammails-
Mit der mxtoolbox kann man testen ob der Server auf blacklist gelandet ist.

White List - saubere Liste

Softbounces
Urlaubsmails, Postfach voll, Fehlercodes

Hardbounces
Adresse existiert nicht mehr.

Mandrill.de für mailchimp
mit dem Plugin kann man Fehlercodes genauer identifizieren, oder ausgefeilte A/B Tests machen.

Salesforce
großer CRM Anbieter

survey monkeys
für Befragungen

Etsy
ist ein Shopsystem









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