Mittwoch, 16. April 2014

TAG 10: Google Adwords, Textanzeigen und Banner

Buchtipp Google Adwords von Alexander Beck


Google Adwords
Kampagne einstellen
Anzeigengruppe erstellen (Keywords)
Anzeige in der Anzeigengruppe erstellen (Textanzeige/Imageanzeige)
Typische Textanzeige
  1. Überschrift
  2. Textzeile 1
  3. Textzeile 2
  4. angezeigte URL
  5. Ziel-URL (nicht sichtbar, Titel verlinkt)  
Typische Imageanzeigen
findet sich auch unter "Anzeige". Über google kann man sich Bannervorschläge anzeigen lassen in jedem Format..
Anzeigenerweiterungen
z.B. Telefonnummer (google Rufumleitung möglich), Bewertungen, google+ follower etc.
Die Erweiterungen sind kostenlos.

Textanzeige im ersten Step in 4 Versionen aufbauen
 nach den 4 Lerntypen:
  1. Schritt für Schritt
  2. Emotional
  3. Beweis
  4. Jetzt, und dann sofort


Kampagnentyp
Suchnetzwerk (Textanzeige, keine Bilder in der Suchmaschine, eher für Neukundengewinnung)
Displaynetzwerk (Imageanzeige auf Websites, eher für Brandingaktionen, man setzt clickarme Anzeigen ein, die viele Impressionen haben, aber nicht häufig angeklickt werden, um das Logo überall sichtbar zu haben, viel Branding, wenig Kosten.

Keywordoptionen
"passende Wortgruppe"
(genaue passend) (eckige Klammern)

Tracking
Das Tracking über analytics wirkt nur direkt auf der Website.
UTM-Tracking läuft über die Eingabe genauer Parameter, so dass man jeden Banner genau betrachten kann, clicks, conversions... Man kann somit beurteilen, welche Anzeige am erfolgreichsten war. Wichtig bei groß angelegten Kampagnen.

Es gibt 5 Tracking-Methoden:
Cookie Tracking
pixel Tracking
URL Tracking
session Tracking
Datenbank Tracking



Anzeigentypen

Square Banner (Quadrat
Skyscraper Hochhaus
Rectangle rechteckig
Fullsize
Pagepeel kleine Ecke am oberen Rand zum Abziehen
Rich Media Banner
Pop ups
Flashlayer


Bannerschaltung über Interactive Media (von der Telekom)
http://www.interactivemedia.net/de/onlinewerbeformen/ 
z.B. TKP bei Jolie zwischen 80 und 100 Euro, Rabatte sind möglich.
1000 x anzeigen = 80 €
3 Mio Besucher /Monat = 3.000 x 80 € = 240.000 €

Banner Schaltung über sevenonemedia (von Pro 7)
Hier ist z.B. auch Werbung in Browserspielen möglich.

Onlinewerbung mit Bannern berechnen:
http://wenda-it-web.de/onlinemarketing-kurs-tag-15-google-adsense-und-onlinewerbung/#axzz2z2eEqvtO 
Typische Berechnung von Onlinewerbung mit Bannern in Bezug zur Rentabilität.
Budget 1.000 €
Kundenwert/Gewinn pro Kunde 800 €
TKP = 10 €
CTR 1%
Conversion Rate 3 % (Leads, Interessenten, keine Käufer)
daraus Kunden = 3 %

100.000 Kontakte = 1.000 € Budget
CTR 1 % = 1.000 Clicks
davon 3% CR = 30 Leads
davon 3% Kunden = 0,9 Kunden
Das lohnt sich nicht, es müssen mindestens 2 Kunden sein, bei einem Kundenwert von 800 €.

www.bannerexpress.de
Günstige Erstellung von Bannern




1 Kommentar:

  1. Hallo Christiane, ich finde Deinen Blog sehr übersichtlich und komprimiert dargestellt. Viel Erfolg weiterhin, Claudia

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