Freitag, 25. April 2014

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist die direkte Form des Online Marketing. Durch das Einverständnis des Empfängers erhält ein Unternehmen die Möglichkeit, seine Werbemittel direkt an seine Zielgruppe zu verschicken. Die kostengünstige Variante zur Printwerbung erlangt durch eine schnelle Übermittlung und hohe Response-Rate immer mehr an Bedeutung. Dies wird durch den jährlich steigenden Werbeetat der Unternehmen in diesem Bereich verdeutlicht.

Statistik
85% ist Spam
Durchschnittlich hat jeder Deutsche 6 E-Mailadressen im Leben.

Double Opt In Verfahren
Das Double-Opt-in-Verfahren ist zweistufig aufgebaut. Im ersten Schritt trägt der Interessent seine E-Mail-Adresse in das Anmeldeformular ein und sendet das Formular ab. Ein System verschickt unmittelbar danach eine Bestätigungs-E-Mail an die eingegebene E-Mail-Adresse. Darin wird der Empfänger gebeten, durch einen Klick auf den Bestätigungslink ein zweites Mal zu erklären, dass er zukünftig  E-Mails erhalten möchte. Nur wenn der Empfänger dieser Bitte nachkommt, wird seine E-Mail-Adresse in das Adressbuch eingetragen.


Ermüdungseffekt
Der Erfolg von E-Mail Marketing ist u.a. abhängig von Inhalt und Frequenz.
Inhalt gut, Freqquenz gut - Hohe Response
Inhalt schlecht, Frequenz zu hoch - geringe Response
Man spricht vom sogenannten Ermüdungseffekt.

Ziele
Kundenbindung
Neukundengewinnung
Information
Einladung
Verkauf



Black List
Spammer, kein double opt in

Grey List

White List




E-Mail Tools
  • mailchimp.com (kostenlose Variante = 12.000 E-Mails versenden, 2.000 Adressen) listenbasiertes System, ist nicht so automatisierbar, wenn z.B. aus Interessent Kunde wird, muss mann die Adresse händisch in eine andere Liste integrieren.
  • Cleverreach (deutsche E-Mail Marketing Software)
  • aweber.com
  • klick-tipp.com (labelbasiertes System, ist automatisierbar, aus Interessenten werden automatisch Käufer)
  • infusionsoft.com (Top-Anbieter - Automatisierung sehr gut möglich)
  •  
Vorgehensweise bei mailchimp

Liste erstellen
Campaign erstellen
Reports erstellen

Gravatar - ein Bild, dass zugänglich ist und in vielen Netzwerken eingesetzt wird, man kann immer auf dieses Bild zugreifen.

Anmeldungsprozess bei mailchimp
  • E-Mail Eintragsformular
  • Fehlerformular (Falls der Eintragende einen fehler gemacht hat)
  • Danke und Hinweis auf Bestätigung
  • Bestätigungs-E-Mail
  • Danke-Seite mit Angebot und Freebie

Abmeldeprozess bei mailchimp
  • Unsubscribe Form
  • Unsubscribe Success Form

Wie soll der E-Mail Empfänger geleitet werden?

1. Squeezepage
Auf der squeezepage soll der Besucher seine E-Mail Adresse hinterlegen, Ankündigung eines Geschenkes.
2. Bestätigungsseite Seite, hier wird der Eintrag bestätigt mit dem Hinweis, das er eine Mail bekommt, mit einem Bestätigungslink, der angeklickt werden muss, um freigeschaltet zu werden.
3. E-Mail mit Link
4. Dankeseite, Vielen Dank, klicken Sie hier und holen sich den Freebie (Gutschein). Evtl. zusätzlich ein besonderes Angebot (z.B. aus Affiliate-Programm.).
5. Weiterleitung auf Webpräsenz

 RSS Kampagne
Automatischer Newsletter mit Artikeln, die man geschrieben hat aus dem eigenen RSS Feed.

Betreffzeile
keine Sonderzeichen, Gratis, Kostenlos, landet sonst gerne im Spam, kurz und knapp

Einbindung eines Videos
Merge Tag von mailchimp für Video heraussuchen, in den Newsletter einbinden, das XXX aus dem Code austauschen mit dem Code des z.B. YouTube Videos nach dem "=" (aus dem Browser).
auf das Radiergummi klicken (Formatierung beenden)

Testen, wann der Versand für den eigenen Newsletter am besten ist. Im B to C ist das Wochenende sinnvoll, aber das hängt sehr von der Zielgruppe ab.



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